MITTEILUNG vom Mai 2019

Liebe Gäste und Partner der Country-Night Schwarzsee

Nach zwei Jahren Country-Night am ursprünglichen Standort vorne am Schwarzsee haben wir beschlossen, das Fest auf diesem Platz weiterzuführen. Gleichzeitig haben wir aber auch entschieden, dass wir auf eine Durchführung in diesem Jahr verzichten wollen. Wie kommt es zu dieser Entscheidung?

Country-Night Schwarzsee

Geschichtlicher Hintergrund

Wie ihr alle wisst, steht hinter der Country-Night der Skiclub Schwarzsee. Dieser verfolgt seit seiner Gründung vor über 80 Jahren das Ziel, den Skisport und insbesondere den Skirennsport zu fördern. Eine Kernaufgabe ist hierbei die Jugendförderung. Um das Angebot attraktiv zu gestalten ist der Skiclub Schwarzsee auf finanzielle Mittel angewiesen. So wie auch jeder andere Sportverein. Im Jahr 1993 hatte der Vorstand unter dem damaligen Präsidenten Paul Horner die Idee mit der Country-Night. Das Fest, so der Gedanke damals, sollte dem Club ein Stück finanzielle Unabhängigkeit bescheren. Viele Jahre später wissen wir, wie weise die damalige Entscheidung war, dieses Fest ins Leben zu rufen. Während vieler Jahre konnte mit dem Gewinn der Country-Night die Jugendförderung und ein grosser Teil der Infrastruktur des Clubs finanziert werden. Das Fest hat nebst dem finanziellen Beitrag aber auch viel zur Zusammengehörigkeit im Club beigetragen. Es ist zu einer Institution geworden, welche einfach zum Skiclub Schwarzsee gehört. Viele unvergessliche Feste wurden in all den Jahren gefeiert.

Der SCS und die Country-Night heute

Über die Zeit ist das Fest stetig etwas gewachsen. Damit verbunden ist natürlich auch der organisatorische Aufwand grösser geworden. Neben der Country-Night organisiert der SCS zahlreiche weitere Anlässe. Zum Beispiel werden während der Wintersaison heute deutlich mehr Skirennanlässe als in früheren Jahren durchgeführt. Aufgrund der guten Infrastruktur erfreuen wir uns immer mehr auch über die Durchführung von Skirennen von anderen Skiclubs in unserem Gebiet. Diese Entwicklung ist für uns hoch erfreulich und entspricht unserem eigentlichen Auftrag - der Förderung des Skisports.

So geht es weiter

All die Anlässe können nur dank der grossen Motivation und Mithilfe unserer Clubmitglieder durchgeführt werden. Zu diesem grossen Arbeitswillen unserer Helfer wollen wir Sorge tragen und den Bogen nicht überspannen. Deshalb haben wir entschieden für die Country-Night ab und zu ein Pausenjahr einzulegen. Das regionale Angebot an Festlichkeiten ist diesen Sommer bereits gut bestückt. An Grossanlässen wie dem 25. Freiburger Jodlertreffen und dem Sekulic-Fussballturnier in Plaffeien werden sich auf freiwilliger Basis auch Mitglieder des SCS als Helfer beteiligen. Weiter haben wir im Winter 2020 mit interregionalen Skirennen ein eigenes zusätzliches Rennwochenende in Schwarzsee, an welchem unsere Mitglieder/Helfer ihren Einsatz leisten werden. Deshalb haben wir uns entschieden 2019 auszulassen um dann umso motivierter die Organisation der Country-Night 2020 in Angriff zu nehmen. Wir hoffen auf wohlwollende Kenntnisnahme unserer treuen Gäste und Partner und freuen uns schon jetzt darauf euch am 4. - 5. September 2020 wieder an der Country-Night Schwarzsee zu begrüssen.

Der Vorstand des SCS

Vorstand SCS