Seit dem Jahr 2000 gibt es in Schwarzssee eine vom internationalen Skiverband FIS anerkannte Rennstrecke. Auf dieser Strecke dürfen laut FIS Slalom- und Riesenslalomrennen für Damen und Herren durchgeführt werden (siehe Zertifikate). Die Länge der gesamten Strecke beträgt 1632 Meter mit einem Höhenunterschied von 447 Meter. Die gekürzte Damenstrecke ist 1261 Meter lang und beinhaltet einen Höhenunterschied von 340 Metern.

Die Rennpiste aus der Vogelperspektive...

Pistenhomologation FIS (Fédération internationale de Ski)

Zertifikat der Riesenslalomstrecke
Zertifikat der Slalomstrecke

Der SCS hat sich vor mehr als 10 Jahren zum Ziel gesetzt, in regelmässigen Abständen, FIS-Rennen zu  organisieren. Um den Zuschlag für die Ausführung solcher Rennen zu erhalten, musste die rote Riggisalp-Piste von der FIS abgenommen und homologiert werden.

1999/2000

In Zusammenarbeit mit dem Freiburger Skiverband (im speziellen Hr. Rappo Heribert) wurden umfangreiche Gesuchsunterlagen mit technischem Beschrieb erstellt:

  • Übersichtsplan 1 : 5’000
  • Technischer Beschrieb
  • Sicherheitstechnische Aspekte
  • Sicherheitsplan- Massnahmen
  • Streckenabschnitte mit technischen Daten
  • Ausschnitt der Landeskarte
  • Längenprofil, inkl. Berechnung des Profils
  • Fotodokumentation Streckenführung

 

Zusätzlich musste die das Bewilligungsverfahren, Planung und Ausführung der Beschneiungsanlage im unteren Bereich der roten Piste vorangetrieben werden.

Am 19. August 2000 wurde die Pisteführung durch den FIS-Inspektor Fredy Fuchs (Wengen) besichtigt und beurteilt. Der Inspektionsbericht wurde mit der Schlussfolgerung: „kann homologiert werden“ erstellt.
Am 21.11.2000 wurde uns das Homologations-Zertifikat durch den Internationalen Skiverband überreicht (Gültigkeitsdauer 10 Jahre)

Per Brief vom 10. Mai 2011 wurde eine Rehomologation an die FIS beantragt. 
Wiederum mussten die revidierten Gesuchsunterlagen eingereicht werden

Neuigkeiten

Skiclub Tag

Melde dich bis am 5. Februar für den Skiclub-Tag an!

Vollmondtouren

An alle Nachtschwärmer und Mondsüchtigen! Wie bereits in den vergangenen Wintern gehen wir auch dieses Jahr auf Vollmondtour.

Gold Sponsor

Raiffeisenbank Plaffeien-Plasselb

Silber

Raemy Hoch- & Tiefbau AG
Kaisereggbahnen Schwarzsee

Bronze

Landi Sense-Oberland

Sport

Skiservice Forrer
SideCut
Mahu